Tiroler Wissenschaftsfonds fördert PolAres
14. Jänner 2009
Im Rahmen eines Festaktes an der Universität Innsbruck übergaben am 14. Jänner 2009 Landesrat DI Dr. Bernhard Tilg als Vertreter der Landesregierung und Vizerektor für Forschung Univ.Prof. Dr. Tilman Märk einen Fördervertrag für das PolAres Forschungsprogramm des ÖWF.
Worum geht es bei dem geförderten Projekt?
Im Rahmen des mehrjährigen Forschungsprogrammes "PolAres" des Österreichischen Weltraum Forums sollen in einem Feldexperiment in der Hohen Arktis 2010 ausgewählte Elemente einer bemannten Marsexpedition simuliert werden. Zur optimalen Auswahl der Proben-Entnahmestellen soll -in der Simulation wie auch bei der zukünftigen realen Marsexpedition- mittels Georadar-Messungen die oberflächennahsten Eisschichten aufgespürt werden, die als die aussichtsreichsten Kandidaten für biologische Substrate auf dem Mars angesehen werden.
Im Rahmen des TWF-Projektes soll das Team des ÖWF am Institut für Astro- und Teilchenphysik und dem Institut für Ökologie der Universität Innsbruck -in Zusammenarbeit mit dem Institut für Geologie- die optimale Auslegung der Georadar-Anlage definiert werden. In einem zweiten Projektteil soll das Verständnis für die geophysikalischen Umweltbedingungen für die Entstehung von Permafrost auf dem Roten Planeten mit den Daten aus alpinen Permafroststudien weiter entwickelt werden.
Die Daten werden als Vorstudie in die Adaptation eines bestehenden Georadar-Systems einfliessen, das auf raumfahrttechnische Bedingungen optimiert wird und zusammen mit einer robotischen Komponente -dem Rover "Phileas"- und eigens entwickelten Simulations-Raumanzügen in der Hohen Arktis eingesetzt wird.
Veranstaltungen
Das Österreichische Weltraum Forum lädt zur 7. ordentlichen Generalversammlung am
18. Februar 2012, 17:00 im Suitlab des Österreichischen Weltraum Forums, Technikerstr. 21a, 6020 Innsbruck (ICT Gebäude) Generalversammlung am
ein. Dieses Jahr wird diese Sitzung aufgrund der Projektarbeiten von PolAres im kleinen Rahmen abgehalten, d.h. wir möchten ausdrücklich auf die Möglichkeit einer Teilnahme via Skype bzw auf die Möglichkeit von Stimmvertretungen (in Form einer schriftlichen Stimmübertragung an ein anwesendes stimmberechtigtes Mitglied) hinweisen. Generalversammlung am
Tagesordnung:
- Eröffnung durch den Obmann und Feststellung der Beschlussfähigkeit
- Entgegennahme und Genehmigung des Rechenschaftsberichtes und des Rechnungsabschlusses
- Entlastung des Vorstandes und Neuwahl des Vorstandes sowie der Rechnungsprüfer
- Allfälliges
Integrationsworkshop zur Vorbereitung des Dachstein Feldtestes im Suitlab Laboratory Innsbruck
Der Weltraum ist zu unserem Zukunftsraum geworden. Weltraumtechnologien ermöglichen neue Lösungen für gesellschaftliche Herausforderungen unserer Zeit: von der nachhaltigen Landnutzung bis zur intelligenten Verkehrslenkung. Mit dem Satellitennavigationssystem Galileo startet Europa einen neuen Innovationszyklus mit einer Vielzahl potenzieller Anwendungen, die unseren Alltag verändern werden. Österreich partizipiert an diesen Entwicklungen und treibt sie selbst voran, etwa durch seine ersten beiden Satelliten, die demnächst in die Umlaufbahn geschickt werden.
WANN: 22. Februar 2012 18 Uhr
WO: Ovalhalle im MuseumsQuartier, Museumsplatz 1/5, 1070 Wien
Gernot Grömer im Planetaium Stuttgart - Multimediavortrag mit Gernot Grömer rund um die Forschungsaktivitäten des ÖWF.
Wann: 15. März 2012
Wo: Planetarium Stuttgart
Von 15 bis 17 Uhr heißt es für Kinder wieder, das Weltall mit selbst gebauten Raketen zu erkunden.
Wie jedes Jahr feiern wir am 12. April den Erstflug von Yuri Gagarin. 2012 wird die Yuris Night im Naturhistorischen Museum in Wien stattfinden. Auch der Polarsternpreis 2012 wird im Rahmen der Veranstaltung verliehen.
Wann: 12. April 2012, 18 Uhr
Wo: Naturhistorisches Museum Wien
Die Europäische Weltraumorganisation ESA sucht und finanziert TeilnehmerInnen für das European Space Camp 2012.
Das European Space Camp auf der nordnorwegischen Raketenbasis Andoya lädt Jugendliche im Alter zwischen 17 und 20 Jahren vom 24. Juni bis 2. Juli 2012 zur Teilnahme am Raketenstarten im Rahmen des European Space Camp 2012 ein.
Die Bewerbungsfrist läuft bis 1. April 2012.
Detail
