zurück

Spionagesatelliten für die Schule

3. Februar 2010

Wie Erdbeobachtung im Klassenzimmer genutzt werden kann, erklärt das ÖWF derzeit Lehrern und Schülern in ganz Oberösterreich. Das ebenso aufwendige wie sinnvolle Projekt „Eye in the Sky“, durchgeführt in Zusammenarbeit mit der Oberösterreichischen Umweltakademie, bringt damit eines der wichtigsten Anwendungsgebiete der Weltraumfahrt auf die Schultische der Generation von morgen.

EitS_Linz1.jpg

Gernot Grömer & Alexander Soucek

Das Bild der blauen Erdkugel, die über dem Mondhorizont hochsteigt, während die Mannschaft von Apollo 8 den Erdtrabanten umfliegt und dabei auf den Auslöser der Hasselblad-Kamera drückt, ist berühmt geworden. „Einflussreichstes Foto“ des zwanzigsten Jahrhunderts wird es genannt. Mit der Raumfahrt haben wir gelernt, die Erde mit neuen Augen zu sehen.

Heute ist Erdbeobachtung aus dem All zum Alltag geworden. Die Nutzungsmöglichkeiten sind vielfältig und wichtig: Meteorologie, Klimaforschung, Landnutzung, Ozeantemperaturen, Vegetationskarten, Katastrophenhilfe, Urbanisierung – kaum ein Thema des modernen Lebens bleibt vom Datenstrom der „Satelliten-Augen“ ausgespart.
EitS_Linz2.jpg

Lehrer & Lehrerinnen im Wissensturm

Das dieses Wissen auch von der jungen Generation genutzt werden kann – im Geografieunterricht genauso wie in den Bereichen Physik, Biologie, Soziologie oder auch Kunst – ist nicht immer so offensichtlich. Dabei haben Satelliten-Betreiber wie die ESA in den letzten Jahren große Anstrengungen unternommen, Daten und Anwendungen auch für den Schulunterricht aufzubereiten und zur Verfügung zu stellen.

Das mehrere Monate dauernde Projekt „Eye in the Sky“ des ÖWF bringt die Erdbeobachtung in die Schule. Zum Auftakt der Reihe, die gemeinsam mit der Oberösterreichischen Akademie für Umwelt und Natur und der ESA durchgeführt wird, fand Mitte Jänner ein Wochenend-Seminar für rund dreißig Lehrerinnen und Lehrer im Linzer „Wissensturm“ statt. Die ÖWF-Mitglieder Gernot Grömer und Alexander Soucek entführten die Teilnehmer zunächst auf eine fast zweistündige Reise rund um den blauen Planeten. Es folgte ein lokal-bezogener Teil zum Thema DORIS (Digitales Oberösterreichisches Raum-Informations-System), präsentiert von Mag. Thomas Eberth vom Land der OÖ Landesregierung.
EitS_Linz3.jpg

Im Wissensturm

Der Nachmittag war dann der Praxis gewidmet: Wie finde ich Material zur Erdbeobachtung im Internet? Was kann ich mit meiner Schulklasse konkret machen? Wie interpretiert man ein Satellitenbild? Viele Fragen der teilnehmenden Professoren zeigten das große Interesse und den Informationsbedarf: Was ist der geostationäre Orbit? Was kann ein Wettersatellit und was nicht? Muss man Angst vor Spionage-Satelliten haben? Was macht ein Dämmerungseinbrecher mit hoch aufgelösten Aufnahmen der Nachbarschaft? Aber auch: Welchen Beitrag leisten Satelliten für nachhaltige Wasser- und Landwirtschaft? Welche Vorteile hat die Erdbeobachtung von Flugzeugen aus? Welche Erkenntnisse über den Klimawandel werden gewonnen?

Das Seminar in Linz war der Auftakt zu einer Serie von 20 Multimedia-Vorträgen an Schulen in ganz Oberösterreich, gekoppelt mit einem landesweiten Schülerwettbewerb. „Eye in the Sky“ wird schließlich beim Umwelttag im Juni mit einer Schlussveranstaltung zu Ende gehen.

Mehr Information zu Eye in the Sky

Veranstaltungen

05. Februar 2012: Rio Tinto - die Marsflugsimulation des ÖWF im Planetarium Wien

Reinhard Tlustos vom ÖWF Wien berichtet von der Rio Tinto Marsfeldsimulation, welche im April 2011 in Zusammenarbeit mit 10 Nationen und der ESA in Süden Spaniens durchgeführt wurde.

Wann: 05. Feb. 2012, 17:45
Eintritt: 4,00 EUR (mit Show "Projekt Mars" um 16:30 um 8,00 EUR)

Detail
17-19. Februar 2012 - Integrationsworkshop ÖWF Innsbruck

Integrationsworkshop zur Vorbereitung des Dachstein Feldtestes im Suitlab Laboratory Innsbruck

15. März. 2012 - "Expedition Mars"

Gernot Grömer im Planetaium Stuttgart - Multimediavortrag mit Gernot Grömer rund um die Forschungsaktivitäten des ÖWF.

Wann: 15. März 2012
Wo: Planetarium Stuttgart

20. März 2012 - Junge Uni Innsbruck "Multi-Culti" - Raketenbastelworkshop

Von  15 bis 17 Uhr heißt es für Kinder wieder, das Weltall mit selbst gebauten Raketen zu erkunden.

12. April 2012: Yuri's Night & Polarstern-Preis Verleihung

Wie jedes Jahr feiern wir am 12. April den Erstflug von Yuri Gagarin. 2012 wird die Yuris Night im Naturhistorischen Museum in Wien stattfinden. Auch der Polarsternpreis 2012 wird im Rahmen der Veranstaltung verliehen.

Wann: 12. April 2012, 18 Uhr
Wo: Naturhistorisches Museum Wien
 

Detail
24.Jun-02. Jul: European Space Camp 2012

Die Europäische Weltraumorganisation ESA sucht und finanziert TeilnehmerInnen für das European Space Camp 2012.

Das European Space Camp auf der nordnorwegischen Raketenbasis Andoya lädt Jugendliche im Alter zwischen 17 und 20 Jahren vom 24. Juni bis 2. Juli 2012 zur Teilnahme am Raketenstarten im Rahmen des European Space Camp 2012 ein.

Die Bewerbungsfrist läuft bis 1. April 2012.

SpaceCamp Webseite

Detail